Erdogan hat Goldreserven aus USA und Großbritannien abgezogen

Erdogan macht Türkei Sanktionsresistent

Wie aus einer Veröffentlichung der Zentralbank in Ankara hervorgeht, hat die Türkei ihre gesamten in USA und Großbritannien eingelagerten Goldvorräte von 287 Tonnen, abgezogen und neu Verteilt. Von insgesamt 287 Tonnen, bestehend aus staatlichem und privatem Bestand, sollen nun rund 220 Tonnen, in unterschiedlichen Lagerstädten der Türkei lagern. Die Gesamten weltweit eingelagerten offiziellen Goldreserven der Türkei sollen sich auf nicht weniger als 510 Tonnen belaufen. Das entsprach zuletzt 15,5 Prozent der gesamten Währungsreserven des Landes. Seit 2011 haben sich die Goldbestände der Türkei fast verdreifacht.

Aus türkischen Medienberichten geht hervor, dass die verbleibenden 6,7 Tonnen, aktuell in Lagerstätten diverser europäischer Banken untergebracht wurden.

Der Regierungsnahen Zeitung Milliyet ist zu entnehmen das auch große Privatbanken einem entsprechenden Appell von Staatschef Recep Tayyip Erdogan folgten und sowohl ihre bei der FED eingelagerten Bestände in den USA, als auch Goldreserven in Großbritannien massiv abzogen.

Unter Einbeziehung der Rückholaktionen der großen türkischen Banken, wurden alles in allem somit innerhalb der vergangenen 18 Monate und in dutzenden, vermutlich hunderten von Transporten, rund 220 Tonnen real vorhandenes physisches Gold, aus den Lagerstätten der FED in USA und den Tresoren Großbritanniens zurück in die Türkei transportiert!

In diversen türkischen Zeitungen ist das Wort der Sanktionsfestigkeit der Türkei zu lesen! Ein Begriff der durchaus an die deutsche Kaiserzeit und dem Ausbruch des ersten Weltkrieges erinnert. Wie sich schnell herausstellte, war Deutschland weder im ersten, noch im zweiten Weltkrieg tatsächlich Blockadefest!

Show More

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Close