Wahlen in Russland: Was Qualitäts-Medien gerne verschweigen

Navalny Super-Held und das russisches Sozialgefüge

Wer sucht der findet auch! Das ist nicht nur das Motto westlicher Qualitätsmedien. Nein das können auch wir Fake-News Produzenten, wahlweise auch als Erschaffer alternative Fakten tituliert! Sei es drum, wir haben unseren Stil und was stört es eine Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr reibt?

Kaum eine aktuelle Berichterstattung, Talkrunde oder Pseudonachricht zu den russischen Wahlen, kommt ohne den Namen Navalny aus. Ein Mann der zur Präsidentschaftswahl in Russland, nicht zugelassen wurde. Über den Prozess, in dem der Mann wegen Betruges verurteilt wurde, was wiederum zu seinem Wahl-Ausschluss führte darf man gerne streiten. Auch als Russland-Versteher, bleibt da durchaus ein Geschmäckle! Über was man sich hingegen nicht streiten kann, dass dieser Mann a) politisch überhaupt nicht relevant ist, und b) auch in Deutschland, als Präsident vollkommen unakzeptabel wäre.

Nicht nur, dass eine Spezialität dieses Mannes die ist, eine Demonstration an Punkt A anzumelden und dann an Punkt B, vorzugsweise in einer Sperrzone um den Kreml herum abzuhalten. Was dann natürlich, wenn man nur die Hälfte berichtet und solch kleine Tatsachen verschweigt, erstklassiges Bildmaterial für Westmedien ergibt. Der Mann ist auch im Internet sehr umtriebig und ruft auch schon einmal zum Einsatz von Schusswaffen gegen Ausländer auf! Siehe folgendes Video:

Ein Bild, welches uns unsere Qualitäts- und Massenmedien gerne unterschlagen!

Der Mann kann aber auch ganz anders und Gegensätzlich. Hier 5 Gesichter des Alexej Nawalny des Propagandasenders Russland.tv. Doch geschickt zusammen geschnitten oder nicht, auch diese Bilder zeigen Herrn Nawalny!

Der Verdacht, hier wird nur eine Rolle gespielt, um jeden Preis nach Anhänger gesucht um den Westmedien Bilder liefern zu können, der ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Idee einen solchen Menschen zu unterstützen und gegenüber dem Westpublikum ernsthaft als Opposition zu Putin aufzubauen, diese Idee zumindest hat mehr als nur ein Geschmäckle. Das ist nicht nur lupenreine Propaganda, dass ist eine Beleidung der Intelligenz eigener Zuschauer und Leser!

Der nächste große Fake, die schlimme soziale Ungerechtigkeit in Russland. 77,7% des gesamten russischen Vermögens, befinden sich im Eigentum von nur 10% der Menschen. Das ist zugegebenermaßen ein böses Faul! Nichts desto trotz, unterscheidet sich diese Zahl nicht so relevant, zu der Vermögensverteilung z.Bsp. in Deutschland! Von Europa und der Welt, gar nicht erst zu reden!

Wirklich vergleichbare Erhebungen gibt es in Deutschland nicht. Einzig gibt es alle 5 Jahre Befragungen, wo man die Ergebnisse im selben Verhältnis stellt. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozio-oekonomisches_Panel

Diese Umfrage ist jedoch sehr umstritten, da sich niemand der oberen 10% an der Umfrage beteiligt Da hilft auch die tolle Zahl, von 12.000 befragten Haushalten wenig! In der Umfrage besitzen die oberen 10% im Schnitt ca. 780 Tausend Euro Privatvermögen. Ein Wert noch unterhalb der Mittelschicht! Nichts desto trotz, ist das Ergebnis nicht ganz uninteressant, denn es zeigt bei Betrachtung im Laufe der Jahrzehnte, eine Entwicklung für unser Land, die niemanden wirklich beglücken kann.

 

Interessanter ist da einer Studie des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung), die unter anderem zu dem Ergebnis kommt, dass alleine schon die 45 reichsten Familien in Deutschland mit einem Vermögen von rund 214 Milliarden Euro ebenso viel besitzen wie die ärmere Hälfte der deutschen Bevölkerung.

Es gibt ein schönes chinesisches Sprichwort. „Kehre jeder vor seiner Türe, dann ist hinterher die ganze Straße sauber.“ Es gibt nichts schön zu reden bei den russischen Zahlen. Doch wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen, ist ein gutes altes deutsches Sprichwort! Zumal die Entwicklung in Russland, durchaus in eine bessere Richtung deutet. In Deutschland hingegen, kennt die Entwicklung seit dem Mauerfall, nur eine Richtung. Und diese besagt, die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer und die Mittelschicht (bisher immer noch sehr stark im Land) immer seltener! Ist es da wirklich schlau, in einer solch belehrenden und herablassenden Art und Weise, wie es manch deutsche Journalisten versuchen, Russland kritisieren zu wollen? Oder sollten wir unsere Energie nicht bessert darauf verwenden, vor unserer Türe zu kehren, damit am Ende vielleicht, die ganze Straße sauber wird?

Ob das so klappt mit der Straße, dass weiss man natürlich nicht. Was wir aber ganz sicher wissen, so lange wir dem Nachbarn erklären wollen wie Er seinen Besen zu halten hat, so lange wird die Straße niemals sauber!

Autor: Michael Babilinski

In eigener Sache: Ich suche noch immer Lektoren, Texter, Schriftsetzer und Journalisten für dieses Projekt! Projektastart in ca. 3 Monaten!

Show More

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Close