Berichterstattung Putin: Sie lügen wie gedruckt, wir drucken, wie sie lügen

Auch dieser Tage erreichen uns mittels TV wieder Bilder, die uns die unmögliche Machtausübung des russischen Präsidenten Vladimir Putin nahe bringen sollen. Sinnbildlich für eine propagandistisch geprägte Nachrichtengestaltung soll der Sender N24 dienen.

Am Montagmorgen, dem  07.05.2018, ist auf N24 zu hören und zu sehen, dass in Russland gepanzerte Polizeieinheiten gegen Demonstranten aufmarschieren. Im Abschlußsatz heißt es, auch 13 jährige Kinder wären abgeführt worden! Und um der Sache noch ein Krönchen obendrauf zu geben, ist von Polizeieinheiten in Kosakenuniformen mit Peitschen die Rede. Zu Letzterem:  Ob nun beabsichtigt oder nicht, die Bilder dazu fehlen. Bis dahin mal die Nachricht von N24 auf das Wesentliche herunter gebrochen.

Kann man nun sagen, die Nachricht sei gelogen? Nun ja, vor Gericht ist immer von der vollständigen Wahrheit die Rede. Wer etwas weglässt der lügt! Vor allem wer Wesentliches weglässt! Und das Wesentliche, die Demonstrationen, waren allerorts genehmigt. Für Navalny jedoch typisch, hielt man sich nicht an die eingereichte und genehmigte Route des Demonstrationszuges. So ist man z.B. in Moskau in Richtung des Sperrgebietes für Demonstrationen und Kundgebungen um den Kreml marschiert, woraufhin die Polizei eingegriffen hat! Als Hintergrundinformation sollte man wissen, dass es auch um das Regierungsviertel in Berlin, eine Bannmeile gibt, die ebenfalls mit polizeilichen Mitteln frei gehalten wird.

Jetzt zum Thema der Propaganda und der gewählten Sprache, die natürlich eine suggestive Wirkung besitzt. Was bitte sind gepanzerte Polizeieinheiten? Ist das Teil einer Nachricht? Was ist an den Polizeieinheiten in Russland anders, als an Deutschen Polizeieinheiten? Der Helm? Der Schlagstock? Die Schutzweste? Nichts von alledem! Einzig der Schutzfaktor der Ausrüstung der russischen Polizei ist deutlich geringer, als bei der deutschen Ausrüstung, was man deutlich bei den Helmen sehen kann. In Russland erkennt man zumindest noch den Menschen unter dem Helm! Zum anderen werden in Russland auch keine Wasserwerfer gegen Menschen eingesetzt!

Kommen wir nun zu dem 13-Jährigen, der abgeführt wurde. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, ich würde mir solche Bilder und einen solch humanen Umgang auch in Deutschland wünschen. Leider gehöre ich zu der Generation, die als Kind, auf der einen Seite von einem Joschka Fischer für Gewaltakte auf Demonstrationen missbraucht wurde und zum anderen deutsche Polizeigewalt persönlich kennen gelernt hat! Der typische Verlauf auf den Anti-AKW Demos der 1980er Jahre war der, dass Joschka und seine Putztruppe Stunk machte und die Polizei provozierte und wir Kinder, die noch viel zu dumm und unerfahren waren, um das alles zu verstehen, haben auf die Fresse bekommen! Da wünsche ich mir noch im Nachhinein russische Polizei, wo einfach jeweils und pro Person vier Beamte kommen und zumindest die Kinder aus der Gefahrenzone der randalierenden Idioten heraus tragen. Mit 13 da kommt man nämlich noch nicht unbedingt von selbst dadrauf, einfach zu gehen, wenn die Stunde der Provokateure kommt, die absichtlich die genehmigte Route des Demonstrationszuges verlassen haben. Ich zumindest sehe nichts auf den gezeigten Bildern, was böse wäre.

Mein Tipp: Einfach mal den Ton abschalten und die gezeigten Bilder mit Bildern von Demonstrationen in Deutschland vergleichen. Dann sollte auch dem Dümmsten klar werden, wo man die bösen und dummen Menschen tatsächlich in Uniformen steckt und auf das Volk loslässt!

„Mit voller Absicht“, so habe ich den Untertext zur Bebilderung des Artikels eines Polizeieinsatzes vor dem Büro der Jungen Presse in Hamburg gewählt. Je nach Intension und Seriosität hätte ich auch blutüberströmte Demonstranten bei einer Demonstration in Deutschland wählen können. Auf ein solches Niveau deutscher Qualitätsjournalisten aber begebe ich mich nicht!

Nachfolgendes Bild ist von einer Demo in Russland aus 2012! Das Bild zeigt die typische Panzerung der Polizisten wie sie in Russland aussieht. Auch dieses Bild habe ich mit Absicht gewählt, weil es weder Angst noch Hass in den Gesichtern der Polizisten zeigt. Es zeigt einfach nur zwei Polizisten die ihren Job machen! Und ich bin mir sicher, hätten wir auch in Deutschland solche Polizisten, dann sähen die Bilder von Hamburg beim G7-Gipfel anders aus. So aber herrschte die rohe und primitive Polizeigewalt beim Zusammenstoß mit dem Block  „Welcome to Hell“, wo tatsächlich Polizisten mit Knüppeln auf wehrlose und dumme Kinder eingeschlagen haben. Das hätte uns bei Verhältnissen wie in Russland erspart bleiben können.

CC BY-SA 2.0 – Sergey Rodovnichenko from Moscow

Autor: Michael Babilinski

Show More

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Close