3Steps sind Landessieger des Wettbewerbs »Ab in die Mitte«

Wie im vergangenen Jahr mit dem Projekt „River Tales“ holten die 3Steps für die Stadt Gießen einen Förderpreis für das aktuelle Projekt „City Tales“ beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“. Die Projekte, die in Kooperation mit der Stadt Gießen und mit Begleitung der städtischen Wirtschaftsförderung geplant und umgesetzt werden, stärken die Innenstadt und halten sie lebendig.

„Die für diese Wettbewerbsrunde bei „Ab in die Mitte!“ eingereichten Konzepte waren wieder reich an Vielfalt und Qualität. Das Motto „Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima“ hat wohl zu besonders viel Kreativität angespornt. Auch das außergewöhnliche große bürgerschaftliche Engagement war deutlich zu spüren“, erklärte Umweltministerin Priska Hinz bei der Preisverleihung in Bad Camberg.

Vierzehn Projekte wurden von der Jury als hessische Landessieger „Ab in die Mitte!“ 2018 ausgewählt. Ministerin Hinz übergab bei der Preisverleihung Fördermittel in Höhe von insgesamt 160.000 Euro an die preisgekrönten Projekte.

Beispielsweise werden in Biedenkopf Konzerte, Lesungen und Ausstellungen den Marktplatz neu beleben und zu einem Lieblingsort machen. In Schlüchtern werden Schülerinnen und Schüler fünf Pausenplätze mit Wohlfühlklima entstehen lassen und die Initiative Stadtgarten wird Bad Schwalbach zum Aufblühen bringen. In Nidderau wird in der neuen Mitte ein Lieblingsort entstehen, der für alle Bürgerinnen und Bürger vielfältige Aufenthaltsmöglichkeiten bietet, mit attraktiven Grün- und Freiflächen.


In Gießen wollen die 3Steps mit den CITY TALES Horizonte verschieben und überschreiten. Horizonte für Bürger und Besucher der Stadt. Aber auch Horizonte des RIVER TALES Festivals. Dabei wollen sie Geschichten der Stadt erzählen. Sie wollen Plätze, Orte und Gelegenheiten aufzuzeigen, wo und wie man sich in seiner Stadt wohlfühlen kann. Zeigen, was WOHLFÜHLKLIMA für den Einzelnen bedeuten kann. Dazu haben sie das RIVER TALES neu gedacht und ein interaktives Programm für Bürger und Besucher kreiert.

Und nebenbei möchte das CITY TALES Team als Lokalpatrioten dazu beitragen, dass die spannende Stadt in Mittelhessen auch als Kulturstadt in der zeitgenössischen Street Art den Menschen ein Begriff auf der weltweiten Landkarte ist.

 

Die „Ab in die Mitte!“ Fördergelder gehen an folgende Preisträger:

Bad Camberg: Stadt Bad Camberg: „ Bad Camberg… passt! “
(5.500 Euro)

Show More

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Close